Aktuelles
-> Neuigkeiten
-> Archiv
-> Newsletter
-> Presse
Ãœber uns
Rudern
Bilder
Veranstaltungen
skulls
Links





Sie sind hier: ORV > Aktuelles > -> Archiv


Archiv älterer Nachrichten

15.10.2012: Neue Bootsnutzungsordnung

Ab sofort gilt eine neue Ordnung zur Nutzung der vereinseigenen Boote. Unsere Flotte wurde in drei Kategorien plus Privatboote eingeteilt. Es wurde versucht, möglichst vielen Wünschen gerecht zu werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Boote ausschließlich mit den dafür vorgesehenen Skulls und Riemen benutzt werden sollen.

Die neue Bootsnutzungsordnung wird in den kommenden Tagen in den Bootshallen und am Nachrichtenbrett im Durchgang ausgehängt.

Stefan Schröder, stellv. Vorsitzender Leistungssport


08.10.2012: Doppelgold für die B-Junioren bei den Deutschen Sprintmeisterschaften!


Doppelgold für unsere B-Junioren am Wochenende bei den Deutschen Sprintmeisterschaften!
Nach dem Sieg im Achter der 15-/16-Jährigen am Samstag gab es am Sonntag ebenfalls Gold im Vierer!

Unsere 17-/18-jährigen A-Junioren belegten leider sowohl im Vierer als auch im Achter unglücklich den 4. Platz. Im Achter ging aber immerhin Bronze nach Osnabrück, denn der Achter der Trainingsgemeinschaft aus Ratsgymnasium und ORV belegte den dritten Platz.

Darüber hinaus wurde Christian Vennemann Fünfter im Männer-Einer und Pia Greiten/Julia Heckmann wurden im B-Juniorinnen-Doppelzweier Achte.

Beim Vechtrace in den Niederlanden war der Männer-Gig-Doppelvierer siegreich über 5000m, während ein weiterer B-Junioren-Vierer mit Stm. über die Langstrecke den zweiten Platz belegte.


01.10.2012: Dritte Plätze beim Baltic Cup


Johann Wahmhoff und Sebastian Schawe belegten im Junioren-Vierer ohne des Deutschen Ruderverbandes an beiden Tagen jeweils den dritten Platz beim Baltic Cup im polnischen Kruszwica.
Über 2000m mussten sie sich mit ihren Partnern aus Münster und Waltrop nur den JWM-erfahrenen Norwegern und Russen geschlagen geben, am Sonntag über 500m hatte knapp das polnischen Quartett das bessere Ende für sich vor Russland und dem DRV-Vierer.

Beim Grünen Moselpokal erruderten unsere Masters mehrere vordere Platzierungen.

Beim Roseninsel-Achter belegten Teile unseres ehemaligen 2. RBL-Achters den dritten Platz im Männer-Achter.

Der geplante Start auf den Norddeutschen Meisterschaften musste wegen Krankheit leider ausfallen.


26.08.2012 DM-Silber im Männer-Doppelzweier

Einmal Silber gab's beim Deutschen Meisterschaftsrudern: Christian Vennemann belegte im Männer-Doppelzweier mit Michael Weppelmann (Münster) Platz Zwei hinter Olympiasieger Lauritz Schoof (Rendsburg) und Felix Krane (Leverkusen). Dritter wurde das Duo vom RV Ems-Jade-Weser.

Bei der parallel stattfindenden Cologne Masters Regatta siegte Hans-Günther Tiemann ungefährdet im Masters-C-Vierer ohne. Hier kamen die weiteren Mannschaftskameraden ebenfalls vom ARC zu Münster.


19.08.2012 Matthias Hörnschemeyer ist Vize-Weltmeister im Junioren-Achter!

Im heutigen Achterfinale der Junioren-WM legten sich die Italiener von Beginn an die Spitze des Feldes und gaben die Führung nicht mehr ab.Dahinter ging es drunter und drüber, das DRV-Junioren-Flagschiff kämpfte hart mit den anderen starken Großbooten und war zwischenzeitlich 4. Im Endspurt konnten Matze und seine Achterjungs jedoch nochmal zulegen und wurden Vizewelzmeister hinter Italien und vor Großbritannien.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 


14.08.2012: Junioren-WM und WM nichtolympische Bootsklassen

Kaum ist Olympia vorbei, beginnt Morgen schon das nächste Top-Ruderevent: Bei der Junioren-WM im bulgarischen Plovdiv möchte Matthias Hörnschemeyer im deutschen Juniorenachter den Vorbildern aus dem glorreichen "Deutschlandachter" nacheifern und auf Medaillenjagd gehen. 
Stärkste Gegner sollten die Boote aus Großbritannien, USA und Rumänien sein. Sollte er oder einer seiner Mitstreiter kurzfristig erkranken, steht mit Fabian Windhorn ein weiterer Osnabrücker als Edelreservist bereit.


02.08.2012: Electro-Festival abgesagt


Das Electro-Festival "Freie Vögel - Der Haubentauchertango", dass für den 11.8. geplant war, findet NICHT auf dem Gelände des Osnabrücker Ruder-Vereins statt.


01.08.2012: DEUTSCHLANDACHTER IST OLYMPIASIEGER!!!

JAAAAA!!!! Der Deutschlandachter unter der Leitung von unserem Ehrenmitglied Ralf Holtmeyer holt sensationell Olympiagold vor Kanada und den Briten!!!!

Letztere klopften zwischenzeitlich gehörig an und übernahmen um die 1250m-Marke kurz die Führung, doch auf den letzten 500m gab es für die deutsche Crew kein Halten mehr und der Achter flog noch auf eine Dreiviertellänge davon!


28.07.2012: Deutschland setzt Ausrufezeichen zu Beginn der Olympischen Regatta

Auch wenn sich Ralf Holtmeyer zuvor ein wenig über die Auslosung im Männer-Achter beschwerte, machte es seiner Mannschaft nichts aus: Obwohl Großbritannien zwischendurch ein wenig an der deutschen Führung rütteln wollte, siegte der Deutschlandachter letztlich ungefährdet im Vorlauf vor den Gastgebern, den Niederlanden und Kanada. Gut gemacht!


10.07.2012: Johann Wahmhoff/Sebastian Schawe für Baltic Cup nominiert!

Die frohe Kunde reißt nicht ab: Nach ihrem tollen Meistertitel im JM B 4- wurden Johann Wahmhoff und Sebastian Schawe vom Deutschen Ruderverband für den Vierer ohne zum Baltic Cup Ende September in Kruswicza/Polen nominiert.
Damit erhöht sich die Zahl der z. Zt. in die verschiedenen Nationalmannschaften berufenen ORV-Ruderer auf ansehnliche Sechs.


03.07.2012: Zwei Osnabrücker bei der Junioren-WM

Frohe Kunde aus Berlin, wo sich die Junioren-Nationalmannschaft getroffen hat, um die endgültige Besetzung der Großboote zu erarbeiten: Matthias Hörnschemeyer konnte einen Platz im Junioren-Achter ergattern, Fabian Windhorn wurde als Ersatzmann für die Junioren-WM nominiert!


01.07.2012: Deutsche Hochschulmeisterschaften

Selten lagen Freud und Leid enger zusammen als bei der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft in Bad Lobenstein. Noch am Samstag konnten Sam Tieben und Christian Vennemann ihren Titel im Männer-Doppelzweier erfolgreich verteidigen und erneut das Ticket zur Studenten-EM lösen.
In der Nacht zum Sonntag fällte ein Gewittersturm mehrere Bäume und zerstörte neben dem Doppelzweier auch noch die Einer von Christian Vennemann und Janosch Brinker irreparabel.


24.06.2012: Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17, U19, U23: Gold im JM B 4-, Bronze im SM B 8+ und WM-Nominierung für Fabian Windhorn und Matthias Hörnschemeyer!

Johann Wahmhoff und Sebastian Schawe sind Deutsche Meister im Junior-B-Vierer ohne Stm! Zusammen mit ihren Braunschweiger Partnern siegten sie überzeugend im Finale und krönten damit eine eindrucksvolle Saison! Nach dieser tollen Leistung reichte es im Achter zusammen mit den Deutschen Meistern im Junior-B-Vierer mit Stm. leider nur noch zu Platz 4.

Bereits am ersten Finaltag gewann Max Schnitker Bronze im U23-Männerachter. Im Boot des Bundesstützpunkts Dortmund gelang es den Abstand zum U23-Nationalachter und dem Boot, das aus dem U23-Nationalzweier und -vierer gebildet worden war, in Grenzen zu halten. Damit scheint Max' Mannschaft gut gerüstet zu sein für die Henley Royal Regatta in der nächsten Woche.

Das Holz manchmal Gold wert sein kann, zeigten Fabian Windhorn und Matthias Hörnschemeyer: Auch wenn sie mit vierten Plätzen im Junior-A-Zweier und -Achter sicherlich hinter den Erwartungen blieben, wurden beide jedoch in die Junioren-Nationalmannschaft berufen! Im vorbereitenden Trainingslager haben beide nun die Chance, sich für den Achter oder den Vierer mit Steuermann zu empfehlen.

Ebenfalls den vierten Platz belegte Pia Greiten im Juniorinnen-B-Einer. Nur wenige Zehntelsekunden trennten sie von der Bronzemedaille, da sie noch ein weiteres Jahr bei den B-Juniorinnen hat, ist das Glas für sie halb voll statt halb leer.


 


13.06.2012: 3. Samsung Ruderweltcup in München


Die dritte und letzte Etappe des Samsung Ruderweltcups am kommenden Wochenende in München findet leider doch ohne Ralf Holtmeyers Deutschlandachter statt, denn nicht alle Ruderer sind zu hundert Prozent gesund und man will sich so kurz vor London keine weiteren Infekte ins Haus holen.


13.06.2012: Niedersächsische Langstrecken-Schwimmmeisterschaft verlegt


Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Niedersächsische Meisterschaft im Langstreckenschwimmen am kommenden Wochenende NICHT im Stichkanal ausgetragen.
Das heißt, der Kanal kann wie z. Zt. vom WSA vorgesehen am gesamten Wochenende ganztätig zwischen der Autobahn und dem Piesberger Steinhafen berudert werden.


11.06.2012: Internationale Ratzeburger Ruderregatta und Hummelregatta Hamburg

Knapp verpasst haben Max Schnitker und Henri Kuper die Qualifikation im Vierer mit Steuermann für die U23-WM. Im Rennen setzten sich früh das französische Nationalboot sowie die Kombination Offenbach/Hannover/Schleswig/Stralsund ab und machten den Sieg unter sich aus. Dahinter gelang es Max und Henri mit ihren Partnern immerhin, das stärker eingeschätzte Dortmunder Stützpunktboot in Schach zu halten. Damit belegte man in diesem hochklassigen Feld den dritten Platz und darf nun im Achter bei der legendären Henley Royal Regatta an den Start gehen.
Ebenfalls den dritten Platz belegte Christian Vennemann mit Partner Michael Weppelmann (Münster) im Doppelzweier. Im hochklassigen Feld mit mehreren Nationalruderern nahm das Duo das Heft in die Hand und führte die ersten ~1300m, bevor man von Gulyas/Metze (Halle/Schwedt) und dem dänischen U23-Auswahlzweier überrudert wurde und mit einer Länge Rückstand hinter den hart sprintenden Siegern ins Ziel kam. Im Einer reichte es dazu zum 7. Platz im A-Finale.

Daneben gab es zwei Siege bei der Hummelregatta auf der Hamburger Außenalster. Christoph Spratte/Jonas Wenner/Ludger Rasche/André Wölk siegten im Masters-Männerdoppelvierer A, während Erhard Jagemann/Rolf Mrusek im Masters-Männerdoppelzweier G abräumten.


03.06.2012: Internationale Juniorenregatta Hamburg


Gute Ergebnisse auf Juniorenregatta in Hamburg! Matthias Hörnschemeyer und Fabian Windhorn konnten mit Platz 5 auf der Rangliste des A-Junioren-Zweiers ein dickes Ausrufezeichen in Richtung Junioren-WM setzen.
Mit zwei Siegen im B-Junioren-Vierer ohne und einem Sieg im Achter unterstrichen Johann Wahmhoff und Sebastian Schawe ihre exzellente Ausgangslage für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in drei Wochen. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!


28.05.2012: Samsung Ruderweltcup II, Luzern


Sieg Nr. 34 für den Deutschlandachter! Die beeindruckende Serie von Ralf Holtmeyers Nationalachter auf Weltniveau bleibt auch weiterhin bestehen. Vor dem Rennen war die Spannung groß wie schon lange nicht mehr, denn Kanada hatte im Vorlauf mit einer neuen Weltbestzeit ein mächtiges Ausrufezeichen gesetzt. Dennoch gelang es der deutschen Crew sich mit unerreicht elegant und locker erscheinendem Ruderschlag gegen die hart arbeitende Konkurrenz aus Großbritannien und Kanada durchzusetzen.
Daneben siegten ebenfalls Eric Knittel und Stefan Krüger nicht weniger beeindruckend im Männer-Doppelzweier, Silber gab es für jeweils den Frauen- und Männer-Doppelvierer, sowie Bronze im Frauen-Doppelzweier. Herzlichen Glückwunsch!


21.05.2012 Mehrere Siege bei der internationalen Juniorenregatta in Köln

Erfolgreich bestritten die Junioren am vergangenen Wochenende die internationale Juniorenregatta in Köln. Gerade am Sonntag konnten in den wichtigen, gesetzten ersten Abteilungen mehrere vordere Platzierungen inklusive einiger Siege eingefahren werden, so u.a. im JM4- B (2.), JM 4- A (1.), JM 2- B (2.), JM 8+ B (1., in Rgm. mit Ems-Jade-Weser und Braunschweig).

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!


18.05.2012 Internationale Juniorenregatta in Köln und letzte Olympische Qualifikationsregatta in Luzern

Juniorenregatta in Köln an diesem Wochenende, in vielen Varianten vom B-Juniorinnen-Einer bis zum A-Junioren-Achter trifft der ORV-Nachwuchs erstmals in diesem Jahr auf die komplette deutsche Konkurrenz sowie einige Boote aus Belgien und den Niederlanden. Besonders interessant werden Rennen im Junioren-B-Vierer, wo das bisher ungeschlagene Boot von Trainer Peter Puppe erstmals auch süddeutsche Gegner neben sich hat.

Daneben drücken wir den deutschen Frauen im W8+, W2- und LW2x ganz fest die Daumen für die Last Minute-Qualifikation für Olympia in Luzern/Schweiz
SCHLAAAAAND!!!!


07.05.2012 Vier Regatten und eine Wanderfahrt


Nettes Ruderwochenende!

Ralf Holtmeyers "Deutschlandachter" ist auf Weltniveau weiter unantastbar. Im Finale zum 1. Samsung Ruder Weltcup dieser Saison in Belgrad meldeten die Briten zwar kurzzeitig ihre Ansprüche an, doch Ralfs Ruder-Recken gelang es im Ziel mit einer Bootslänge zu siegen. Daneben gab es auch Siege im Männer-Doppelzweier und, erstmals seit über 10 Jahren, im Männer-Zweier ohne Stm., sowie mehrmals Silber.  Herzlichen Glückwunsch!

Fabian Windhorn und Matthias Hörnschemeyer zeigten in München gegen die europäische Junioren-Konkurrenz solide Leistungen und wurden im Zweier ohne 10., im Achter zusätzlich Platz 6 heraus.

Zahlreiche wichtige Erkenntnisse (und auch das ein oder andere Rennen) konnten in Bremen gewonnen werden.



17.04.2012: Regatta Münster und Junioren-Frühtest

Am kommenden Wochenende heißt es nochmal Daumen drücken, denn dann findet in Brandenburg/Havel der Junioren-Frühtest statt. Der ORV wird dort vorrausichtlich mit zwei Booten im Junioren-Zweier ohne Stm. vertreten sein.

Parallel reist ein großes Kontigent an den Aasee nach Münster. Dort wird in zahlreichen Boots- und Altersklasse die ORV-Fahne hochgehalten, über zahlreiche ORV-Fans würden sich unsere Aktiven sehr freuen!

Vorbericht


16.04.2012: Anrudern 2012

Der Vorstand hat sich entschlossen, das Anrudern im Jahr 2012 durch ein Sommerfest mit Bootstaufe zu ersetzen.

Die Hauptgründe hierfür sind die in den letzten Jahren stetig gesunkenen Teilnehmerzahlen und die, durch das Verlagern der Jubilarehrungen auf das Siegeressen, fehlenden Programmpunkte beim Anrudern. 


15.04.2012: Senioren-Frühtest in Köln

Zufriedene ORV-Gesichter in Köln bei der deutschen Seniorenrangliste  an diesem Wochenende:

Max Schnitker hat in der Nachwuchs-Kategorie zum Männer-Zweier ohne mit seinem Partner Karl Tully (Schweinfurt) den sechsten Platz belegt. Damit sind die beiden insgesamt 11. in der U23-Kategorie und haben weiter berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der U23-WM.

Bis dahin ist es für Maren Stallkamp noch ein weiter Weg. Unsere Rückkehrerin im belegte im Nachwuchs-Frauen-Einer den vierten Platz, zwei 2000m-Rennen an einem Tag sind momentan noch zuviel für ihr Knie, doch der Sieg im Vorlauf über eine amtierende Juniorenweltmeisterin lässt hoffen und mit einer starken Leistung bei der zweiten Rangliste und etwas Glück muss auch sie die U23-WM noch nicht abschreiben.

Ebenfalls solide präsentierte sich Ferdinand Gäbel. Dreimal zeigte er auf dem Fühlinger See in der zweiten Kategorie des leichten Männer-Einers ansprechende Rennen und konnte letztendlich das C-Finale für sich entscheiden.

Ein Luxusproblem hat Ralf Holtmeyer als Trainer des Deutschlandachters: Nahezu alle Olympiakandidaten für die Riemennationalmannschaft präsentierten sich stark auf der Ranglistenregatta. Zwar war der komplette Weltmeisterachter im Zweier-Finale vertreten, doch mit Felix Drahotta/Anton Braun (Rostock/Berlin, 3.) und Philipp Naruhn/André Sieber (Halle/Pirna, 4.) schoben sich zwei neue Paarungen in die Riege der Flagschiff-Ruderer. Am Donnerstag werden die Besetzungen für die Weltcupsaison bekannt gegeben, man darf gespannt sein, welcher Achterbesetzung man im Deutschen Ruderverband die größten Goldchancen einräumt.

Ergebnisse


Der Osnabrücker Ruder-Verein wünscht frohe Ostern!



01.04.2012: Langstrecke Leipzig

Bei der Kaderlangstrecke in Leipzig konnte aus ORV-Sicht vor allem Max Schnitker glänzen: Nachdem er gestern seine persönliche Bestzeit gleich um mehrere Sekunden verbessern konnte, belegte er heute mit Partner Karl Tully (Schweinfurt) Platz 8 im U23-Zweier ohne und konnte sich damit zumindest für den Moment für die U23-WM in Stellung bringen.

Ebenfalls in Leipzig waren Maren Stallkamp und Ferdinand Gäbel. Unter den Augen von ORV-Sportchef Stefan Schröder konnten beide solide Leistungen auf dem Ergometer zeigen. Marens gerade genesenes Knie ließ einen Start auf der Langstrecke noch nicht wieder zu, Ferdinand musste in seiner ersten Senioren-Saison auf dem Wasser noch ein wenig Lehrgeld gegen die versammelte nationale Elite zahlen.

Bericht


06.02.2012: NWRV-Indoor-Cup Essen-Kettwig

Gestern konnte Pia Greiten beim Ergo-Cup in Kettwig den zweiten Platz bei den B-Juniorinnen belegen, nach anfänglicher Führung musste erst wenige Meter vor dem Ziel eine Gegnerin aus Hanau ziehen lassen. Mit ihrer Zeit konnte sie dazu noch den dritten Platz in der DRV-Ergometerrangliste der 15/16-jährigen belegen.


23.01.2012: Ergebnis und Fotos der ORV Power Challenge 2012

Das Ergebnis der Power Challenge 2012 liegt vor. Es war mal wieder ein toller Abend, Top-Leistungen und lustige Showeinlagen wurden geboten.
Bislang sind weit mehr als 400 Bilder veröffentlicht worden, hier die Serie von Jonas Wenner, hier die Fotos von Moritz Frankenberg.


10.01.2012: Helfer für die Power Challenge gesucht!

Es werden noch Helfer für die Power Challenge gesucht! Für den Aufbau am Donnerstag (19.1.), den Abbau am Samtag (21.1) oder für den Thekebdienst während der Challenge am 20.1. abends werden noch helfende Hände benötigt.

Wer Lust hat seine Arbeitsstunden in spaßíger Atmosphäre abzuleisten, trägt sich bitte bis Sonntag auf der Liste im Bootshaus ein oder schreibt eine Mail an schroeder@orv.de


18.12.2011: Ergebnis online

Das Ergebnis vom Ergo-Cup ist online.


15.12.2011: aktualisiertes Meldeergebnis

Es ist ein aktualisiertes Meldeergebnis vom Ergo-Cup online (Stand 15.12).


14.12.2011: Kuchenbuffet beim Ergo-Cup

Am Samstag startet der Osnabrücker Ergo-Cup! Das Organsisationsteam um Marco Hehmann sucht noch Kuchenspenden und helfende Hände am Kuchenbuffet um die Aktiven, Betreuer und Zuschauer gut zu versorgen. Wer noch einen Kuchen backen, oder helfen kann - meldet sich bitte unter ergo-cup@orv.de


11.12.2011: Vorläufiges Meldeergebnis

Knapp über 320 Meldungen hat es zu den diesjährigen Rennen des ORV Ergo-Cups und der IndoorRow Serie des LRVNs gegeben. Das Vorläufige Meldeergebnis sowie den Zeitplan findet ihr auf der Ergo-Cup Seite.


08.12.2011: Samstag ist Anmeldeschluss für den Ergo-Cup

Am Samstag den 10.12 ist Anmeldeschluss für den Ergo-Cup!


06.12.2011: Siegeressen

Anmeldung zum Siegeressen am Freitag 09.12 nicht vergessen.  
-> mit sportlichem Jahresrückblick 
-> Vortrag von Dr. Arne Siemann über die Ruder-Bundesliga
-> Jubilarehrungen
und natürlich leckerem Essen!


28.11.2011: DRV-Langstrecke Dortmund


Fabian Windhorn und Matthias Hörnschemeyer haben das erste Ausrufezeichen des Winters gesetzt. Bei der DRV-Langstrecke in Dortmund konnten sie sich gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen und belegten einen tollen 2. Platz im Junior-A-Zweier. Im gestrigen Achter konnten sie sich mit ihren Partnern überlegen durchsetzen.
Ebenfalls gut präsentierte sich Samuel Tieben. Als neunter in der U23-Wertung des Männer-Einer konnte er seine Ambitionen für 2012 unterstreichen.


22.11.2011: Einladung zur Siegesfeier

Die diesjährige Siegesfeier findet am 09.12 ab statt. Die Einladung ist online und in Kürze auch im Briefkasten zu finden.


21.11.2011: Zweite Plätze bei LRVN-Langstrecke

Unsere 15-/16-jährigen B-Junioren konnten bei der Langstrecke des Landesruderverbandes Niedersachsen jeweil 2. Plätze errudern.
Rieke Stallkamp bewältigte die 6.000m im Einer ebenso als Zweitschnellste wie Sebastian Schawe und Johann Wahmhoff im Zweier ohne. Damit wurde eine gute Basis für das Wintertraining bewiesen.


11.11.2011: Redaktionsschluss für die skulls am 06. Dezember

Am 6. Dezember ist Redaktionsschluss für Nr. 180 der skulls. Spätestens dann müssen alle Beiträge an skulls@orv.de gesandt sein. Konventionelle Beiträge auf Papier nimmt die Redaktion persönlich oder über das skulls-Fach im Geschäftszimmer entgegen.

Ein Erscheinen der skulls Nr. 180 ist noch vor Weihnachten geplant.


07.11.2011: Neptune Head Dublin

Auch das zweite irische Head mit ORV-Beteiligung endete erfolgreich:
Im Achter der University of Limerick gewann Christian Vennemann beide Rennen beim Neptune Head in der Nähe von Dublin. Gegner waren jeweils Boote vom University College Dublin und Trinity College, die auch immer wieder für Top-Platzierungen beim Londoner Head of the River zu haben sind.


24.10.2011: Head of the Charles & Castleconnell Head

Guter Start in die Wintersaison!

Unser Nationalsteuermann und Teilzeitweltenbummler Albert Kowert hat mit dem deutschen U23-Achter den vierten Platz beim Head of the Charles in Boston belegt und war damit bestes ausländisches Boot. Es siegte die Harvard University vor USRowing und der Uni Washington.
Auch auf unserer Atlantikseite wurde "geheadet": Christian Vennemann nahm für die University of Limerick/Irland am Castleconnell Head teil. Nach einem zweiten Platz im 2- gelangen im 4- und 8+ jeweils deutliche Siege.


20.10.2011: Ergo-Cup Ausschreibung Online 

 

Die Ausschreibung zum Osnabrücker Ergo-Cup 2011 ist online.

Auch in diesem Jahr ist Osnabrück wieder die Auftaktveranstaltung des LRVN Talente-Cups und der Landesmeisterschaften.

Für genaue Infos klickt auf das Plakat


22.09.2011: Wanderfahrt auf der Ems

Am 17. und 18. September war die "Blaue Flotte" auf der Ems unterwegs. Von Greven über Rheine bis nach Lingen wurden an zwei Tagen 78km durch die sehr schöne Landschaft zurückgelegt. Neben den Tücken der vier Schleusen mit Handbetrieb war kurz hinter Rheine auch eine Stromschnelle zu meistern. Diese wurde jedoch nur von den wagemutigen Mannschaften passiert, während die Angsthasen den Umweg durch eine weitere Schleuse vorzogen. Vom trockenen Wetter und der guten Stimmung animiert wurden die Boote richtig in Schwung gebracht. Dabei konnte sich "Onkel Walter" erneut behaupten und war stets ein Bugball voraus.

Hier einige optische Eindrücke.


18.09.2011: Europameisterschaften

6. Platz auf der EM für Albert Kowert am Steuer der B-Auswahl des DRV. Es siegte erwartungsgemäß Polen vor den U23-Vizeweltmeistern aus Tschechien und der Ukraine.


17.09.2011: Sprintregatta in Lingen

Am Samstag den 17.09.2011 waren einige ORV-Masters sowie Jugendliche auf der Sprintregatta in Lingen zu Gast. Die ORV-Aktiven konnten zahlreiche Siege im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer erringen. Zu dem erfolgreichen Team gehörten: Tanja Spratte, Kerstin Neißner, Alexander Dück, Joel Souza, Christoph Rörig, Robin Ellinghaus, Jörg Dellbrügger, Christoph Spratte und Jonas Wenner.

Hier einige optische Eindrücke.


11.09.2011: Schülerregatten in Hannover

Bereits am 10. und 11. September nahmen die Kinder des ORV an den Schülerregatten auf dem Maschsee in Hannover teil. Sieg und zum Teil sehr knappe zweite Plätze errangen Justin Kujawa, Lukas Jansing, Alexander Dück, Ben Rasche, Joel Souza, Leonard Plewnia, Felix Büscher und Adrian Nachtwey. Knappe zweite Plätze im Altschülerzweier konnten zudem die Trainer Ludger Rasche und Jonas Wenner erringen.

Hier einige optische Eindrücke.


07.09.2011: Saisonfinale der flyeralarm Ruder-Bundesliga: Männer weiter erstklassig

Am vergangenen Samstag ging die dritte Saison der flyeralarm Ruder-Bundesliga zu Ende. Der Männer-Achter machte es bis zum Schluss spannend und sicherte sich erst im Viertelfinale den Klassenerhalt. Man überwintert nun auf Platz 13.

Auch die Frauen belegen Platz 13 in der Tabelle. In Krefeld wurden sie ebenfalls 13.

Tabelle, Saisonverlauf Frauen, Saisonverlauf Männer


03.09.2011: Gold und Silber bei EUC in Moskau

Zwei Medaillen bringen unsere vier EUC-Starter aus dem fernen Russland mit nach Hause:
Katharina Harms gewann am Steuer des Frauen-Achters der Hannoveraner Hochschulen im Endspurt die Goldmedaile und den EM-Titel.
Samuel Tieben und Christian Vennemann (beide Uni Osnabrück) erkämpften sich hinter dem starken Duo der University of East London (GBR) die Silbermedaille im Männer-Doppelzweier.
Max Schnitker (Ruhr-Uni Bochum) belegte im Männer-Vierer ohne den 4. Platz.
 

Für weitere Informationen einfach auf das Logo klicken.


01.09.2011: WM-Sieg für "Deutschlandachter"!

SIEG!!!

Vorhin hat der "Deutschlandachter" unter Leitung von Ralf Holtmeyer den dritten WM-Titel in Folge gewonnen! Es gelang ein mit 2 Sek. Vorsprung mehr als souveräner Sieg vor Großbritannien und Kanada. Damit wurde der erste Titel-Hattrick seit 1989-1992 geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!

Für weitere Informationen, Bilder und die geplanten TV-Zeiten einfach auf die Logos klicken.

 


27.08.2011: Terminänderung Saisonabschlußfeier 23.09!

Die Saisonabschlußfeier(-party) ist vom 10.09 auf den 23.09 verlegt worden!


24.08.2011: 4. Lauf der flyeralarm Ruder-Bundesliga am 27.8. in Hamburg

Am kommenden Samstag findet auf der Binnenalster im Herzen von Hamburg der 4. Lauf der flyeralarm Ruder-Bundesliga statt.

Die Damen des "Hase-Achters" wollen mit einer erneuten TopTen-Platzierung weiter an ihrem Saisonziel, mind. Platz 10 in der Tabelle zu erreichen, arbeiten.
Der ORV-Männer-Achter tritt an, dem Abstiegsgespenst ein Schnippchen zu schlagen. Momentan steht unser Flagschiff auf einem Abstiegsplatz, hat aber noch gute Chancen, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern.

Für interessierte Zuschauer: Die Rennen finden auf der Binnenalster am Ufer des Neuen Jungfernstiegs statt. Ab 09:00 werden insgesamt 10-11 Rennen mit ORV-Beteiligung zu sehen sein. Unweit der Rennstrecke befindet sich Hamburgs schöne Fussgängerzone, sodass zwischen den Rennen für Beschäftigung gesorgt ist. Auch der Hauptbahnhof befindet sich in Fußentfernung.


14.08.2011: Kanalsportfest mit Niedersächsischen Freiwasserschwimmmeisterschaften

Am Samstag den 27 und Sonntag den 28.08 finden im Stichkanal die Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen, eingebettet in ein Kanalsportfest, statt. Genutzt hierfür werden die gesammten Liegenschaften des Wassersportzentrums, ebenso besteht ab Samstag 27.08 12:00Uhr bis Sonntag 28.08 19:00Uhr eine Schiffahrtssperre auf dem Kanal - Rudern ist in dieser Zeit somit nicht möglich. Genauere Informationen gibt es hier.


29.07.2011: Artikel über Ralf Holtmeyer in der NOZ

Ein wirklich schöner Artikel erschien in der Neuen Osnabrücker Zeitung über unser Ehrenmitglied, Vereinslegende und Ex-Vereinstrainer, den Mann, der Wesentlich zum unglaublichen Erfolg des Deutschlandachters beiträgt, Ralf Holtmeyer.

Zum Artikel


24.07.2011: U23-WM in Amsterdam: Albert Kowert wird 4. am Steuer des Achters!

Albert Kowert hat die U23-WM in Amsterdam als 4. im Achter abgeschlossen.

Im Finale lag das deutsche Boot lange an dritter Position, auf den letzten 500m gelang es Großbritannien, das DRV-Boot noch zu überholen. Es siegte der US-Achter vor Tschechien.

Details

Insgesamt gelangen der deutschen U23-Mannschaft 6x Gold (W4-, W4x, M4-, W2x, LM2x, M1x). 4x Silber (M4+, LM4x, M2x, W1x) und 3x Bronze (LW4x, M2-, M4x). Herzlichen Glückwunsch!


14.07.2011: World Cup III Luzern/RBL Münster

Nur eine Woche nach dem Henley-Sieg konnte Ralf Holtmeyers Deutschlandachter die Luzerner Rotsee-Regatta als nächsten Klassiker gewinnen. Der erneute überlegene Sieg untermauert die haushohe Favoritenrolle des DRV-Flagschiffs für die WM in Bled Ende August.

Gleichzeitig fand in Münster der zweite Lauf zur flyeralarm Ruder-Bundesliga statt. Der Männer-Achter wurde im engen Feld Neunter, der Frauen-Achter wurde 7. Details


03.07.2011: Max Schnitker, Sam Tieben und Christian Vennemann sind Deutsche Hochschulmeister, Ralf Holtmeyers Deutschlandachter bleibt weiter ungeschlagen, Albert Kowert gewinnt ebenfalls in Henley!

Unsere ORV-Ruderer Max Schnitker (Ruhr-Uni Bochum), Sam Tieben und Christian Vennemann (beide Uni Osnabrück) sind Deutsche Hochschulmeister! Während Max im Vierer-Ohne siegte, schlugen Sam und Christian im Doppelzweier zu. Die Siege bedeuten die Qualifikation für die Studenten-Europameisterschaften in Moskau Ende August. Details DHM Nachschlag DHM: Auch Christian Neumann hat sich für die EUC qualifiziert! Er wird im Lgw. Achter der Uni Hamburg an den Start gehen.

"Meanwhile" setzte der Deutschlandachter unter Ralf Holtmeyer seine Siegesserie weiter fort und gewann im Finale der Henley Royal Regatta gegen Großbritannien. Damit bleibt das Flagschiff auch auf dem Themse-Traditionskurs ungeschlagen. Mehr noch, es gelang den Streckenrekord im Grand Challenge Cup zu unterbieten. Dieser war 1989 ebenfalls vom Deutschlandachter aufgestellt worden. Damals der Trainer? NATÜRLICH RALF! 

Zusätzlich zu Ralf war auch Erfolgssteuermann Albert Kowert siegreich! Er siegte im Finale der Ladies' Challenge Plate mit einem zweiten deutschen Achter gegen den Leander Club. Damit ist die Revanche geglückt, 2008 hatte sich der ORV-Achter um eben diese Ladies' Challenge bemüht, war aber im Halbfinale an den "Pink Hippos" gescheitert. Details Henley


29.06.2011: Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17, U19, U23

Nach Alberts Gold und Silber (SM4+/8+) am Samstag legten die Junioren am Sonntag noch zweimal Bronze nach!

Ferdinand Gäbel belegte mit Jonas Lange im leichten JM A 2x den dritten Platz, dies gelang ebenso Matthias Hörnschemeyer und Fabian Windhorn im JM A 2-!

Daneben konnten weitere gute Rennen auf den Beetzsee gezaubert werden. Allen Aktiven und Trainern herzlichen Glückwunsch!

Artikel

Weitere Bilder und Infos gibt es beim Deutschen Ruderverband


27.06.2011: Bootsengpass wegen Schnupperrudern am 27.6.

Am kommenden Montag, 27.6. veranstaltet der ORV in Kooperation mit dem Rotary Club ein einmaliges Schnupperrudern für Kinder. Aufgrund der großen Nachfrage werden in Absprache mit dem Vorstand vorr. alle Gigboote in der Zeit von 17:00-19:00 dafür gebraucht. Es kann also zu Engpässen kommen.

 


20.06.2011: 2. Ruder Weltcup in Hamburg: Ralfs Siegesserie hält an!

Auch nach der 2. Etappe der diesjährigen Weltcup-Saison am vergangenen Wochenende bleibt Ralf Holtmeyers "Deutschlandachter" trotz Umbesetzung unbesiegt. In Hamburg gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg vor Polen und Tschechien.

Auch in allen anderen Bootsklassen war der DRV erfolgreich: 5x Gold (LM2-, M4-, M8+, W4x, W8+), 5x Silber (LW1x, LW2x, M2-, M4x, W2-) und 4x Bronze (LM1x, LM4-, W1x, W2-) geben Zuversicht für das Weltcup-Finale in Luzern, wo dann auch die in Hamburg abwesenden Briten, Franzosen, Niederländer und Australier wieder mitmischen werden.


20.06.2011: ORV im Sporttalk auf os1.tv

Heute erschien ein Beitrag über den ORV im Internet:

Christian Vennemann steht René Kemna im Sporttalk auf os1.tv Rede und Antwort über das Rudern, den ORV, Regatten, etc.

Beitrag


14.06.2011: Albert Kowert und Max Schnitker mit guten Rennen in Ratzeburg, Marco Hehmann belegt Platz 4 bei der Golden Blades Intl. Sprint Regatta in St. Petersburg

Albert Kowert und Max Schnitker konnten am Wochenende in Ratzeburg gute Rennen fahren und sind mit den Ergebnissen zufrieden.

Nach derzeitigem Stand wird Albert sich wohl erneut für die U23-WM qualifizieren können, während Max auf eine Medaille auf den Deutschen Meisterschaften hoffen darf.

Unterdessen sprintete Marco Hehmann im fernen St. Petersburg für die Uni Hannover. Im internationalen Feld konnte die Mannschaft unter anderem Oxford schlagen und belegte letztendlich Platz 4.

Bericht


07.06.2011: Verschiebung Steuermannskurs

Der Termin für den 2. Teil und die theoretische Prüfung des Steuermannskurses 2011 wird aufgrund von Terminverschiebungen bei mir und einigen Teilnehmern vom kommenden Donnerstag, 9. Juni
auf Donnerstag, 7. Juli 19:00 Uhr verschoben.

Für Rückfragen schickt mir bitte eine E-Mail an heineking@orv.de


06.06.2011: Junioren gut in Hamburg, Frauen-Achter überrascht in Frankfurt, Männer-Achter patzt

Am vergangenen Samstag fand in Frankfurt der erste Lauf zur flyeralarm Ruder-Bundesliga statt. Während der Frauen-Achter mit Platz Neun überraschte, missriet der Saisonbeginn des Männer-Achters mit Platz 13 vollends.

Unterdessen bestätigten besonders unsere A-Junioren in Hamburg ihre Form bei der letzten Regatta vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17, U19, U23.

Bericht RBL Frankfurt

Tabelle

Bericht Juniorenregatta Hamburg


30.05.2011: Kinderlandesentscheid und Alfseeregatta

Am 28. und 29. Mai nahmen einige der ORV-Kinder und -Jugendlichen am Kinderlandesentscheid und der Schülerregatta auf dem Alfsee teil. Bei heftigem Wind, den unserer Ruderer vom Stichkanal bisher nicht kannten, und teilweise durch Algen, die an Skulls und Schwertern hängen blieben, ausgebremst bestritten Lukas und Rieke im Einer und Alexander und Ben im Doppelzweier zunächst 2500 Meter Langstrecke und am folgenden Tag 1000 Meter. Rieke, Joel und Adrian traten am Sonntag zudem noch auf der Schülerregatta über 500 Meter im Einer an.
Bei der Langstrecke rächte sich die mangelnde Erfahrung mit derartigen Windverhältnissen. Am Sonntag konnten dafür sowohl im Einer als auch im Doppelzweier gute Rennen abgeliefert werden und neben zweiten Plätzen auch ein Sieg eingefahren werden.
Ein ausführlicher Bericht wie immer in der nächsten skulls.

31. Mai - Update: Erste Bilder in der Galerie aufgetaucht.


30.05.2011: Ruderwanderfahrt auf der Aller

Am letzten Maiwochenende war eine Gruppe von 13 Ruderern aus der Mittwochsgruppe zur Wanderfahrt auf der Aller. Bei viel Wind und ohne Regen wurden am Samstag 50 km von Hodenhagen bis Verden gerudert. Am Sonntag standen dann noch einmal ca. 20km bis Achim auf dem Programm.
Für viele war es die erste mehrtägige Wanderfahrt und die ersten Kilometer auf einem strömenden Gewässer. Dabei konnte die Blaue Flotte alle Teilnehmer überzeugen.

Erste optische Eindrücke finden sich hier. Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten skulls.


29.05.2011: Deutschlandachter gewinnt Welt Cup in München!

Ralf Holtmeyers Deutschlandachter hat soeben die Weltcup-Regatta in München gewonnen. Es gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg vor Großbritannien und Polen.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Regatta für den Deutschen Ruderverband, es gelangen insgesamt vier Siege (M2x, LM2x, M4x, M8+), sowie vier zweite Plätze (LTA M/W4+, W4x, W1x, M1x) und zwei dritte Plätze (M2x, M4-), erfolgreicher war nur Großbritannien mit 5 Siegen.

Nächste Weltcup-Station ist Hamburg (17.-19.6.).


24.05.2011: Internationale Juniorenregatta Köln

Am vergangenen Wochenende fand in Köln die internationale Juniorenregatta Köln. Hier überzeugte vor Allem Ferdinand Gäbel im Lgw. Junioren-A-Einer.

Details


24.05.2011: Kinderlandesentscheid am Wochenende

Seit langer Zeit tritt der ORV am Wochenende erstmals selbst beim Kinderlandesentscheid der 13- und 14-jährigen Mädchen und Jungen an. Über die Strecken von 3000 und 1000 Metern werden Rieke Stallkamp (14 Jahre) und Lukas Jansing (13 Jahre) im Einer und Alexander Dück und Ben Rasche (beide 14 Jahre) im Doppelzweier auf dem Alfsee starten. Weitere ORV-Jugendliche nehmen an der ebenfalls auf dem Alfsee stattfindenen Schülerregatta teil.


20.05.2011: Veranstaltung am und im ORV Bootshaus am 22.05.2011

Am Sonntag den 22.05 findet in und um unser Clubhaus herum eine Kundenveranstaltung einer Bank statt. Hierbei wird der Saal, Clubraum, das Außengelände und für ein Drachenbootrennen auch der Sattelplatz und Umkleiden genutzt. Mit leichten Einschränkungen im Ruderbetrieb ist somit zu rechnen.


15.05.2011: Ruderwanderfahrt auf Hase und Ems

Vom 13. bis 15. Mai waren 24 Ruderer von der Thomas-Morus-Schule und vom ORV auf Wanderfahrt. Es ging auf der Hase von Haselünne bis Meppen. Von dort aus wurden am Wochenende die Altarme der Ems erkundet. Ein paar Impressionen befinden sich hier. Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten skulls.


15.05.2011: Regatta in Bramsche

Bereits am 8. Mai nahm ein Teil der ORV-Jugend an der Regatta in Bramsche teil. Die Ruderer im Alter von 12 bis 14 Jahren erzielten gute Ergebnisse. Besonders erfolgreich waren die Kleinboote der Kinder. In den Rennen der unter 14-Jährigen konnte sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen der Einer gewonnen werden. Auch hierzu wird es einen ausführlichen Bericht in der nächsten skulls geben.


10.05.2011: Regatten in München, Essen, Lübeck, Bremen und Bramsche

Rennen ohne Ende...

An den letzten beiden Wochenenden wurden vom ORV gleich fünf Regatten besucht, davon allein vier am vergangenen Wochenende.

Details über die vielen Rennen und Erfolge hier.


03.05.2011: Neue ORV-RBL-Adresse

Ab sofort sind die beiden RBL-Achter des ORV mit eigenen Adressen im Web vertreten:

http://frauenachter.orv.de, http://maennerachter.orv.de  oder gemeinsam:  http://rbl.orv.de 

Selbstverständlich sind die Infos über unsere Flagschiffe auch wie gewohnt über das Hauptmenü dieser Site abrufbar.


02.05.2011: Ludwig führt seine Werkstatt vorbildlich!

Im Rahmen der Serie "Handbuch für Ruderanlagen, Boote und Reparaturen" auf rudern.de wird Ludwigs alte Werkstatt als gut sortiertes und geführtes Vorbild gezeigt. Erfreulicherweise führt Ludwig auch die neue Werkstatt in bewährter Manier, was dem Verein nicht unwesentliche Mehrkosten im Wartungsbereich erspart.

Damit wird von offizieller Seite unterstrichen, was wir schon immer wussten: "Nicht verzagen, Ludwig fragen!"

Artikel


20.4.2011 DRV-Frühtest/Rangliste für Junioren und Senioren

 

Rundherum zufrieden kehrten Ferdinand Gäbel, Matthias Hörnschemeyer und Fabian Windhorn von der nationalen Rangliste in Köln zurück. Beide Boote (Ferdinand im Einer, Fabian & Matthias im Zweier ohne) konnten sich gut im Mittelfeld platzieren und freuen sich über die Berufung in verschiedene Auswahlboote.

Alles Weitere

 


4.4.2011 Head of the River

 

Unterhaltsam hat die Achtersaison 2011 am Samstag in London begonnen: ORV I wird mit einem guten Rennen 33., der "Vorstandsachter" ruderte stark, holt 69 Plätze auf und belegt im Ziel Platz 184.

Alles Weitere


28.03.2011: Redaktionsschluss für die Skulls

Am 5.04.2011 ist Redaktionsschluss für die Skulls Nr. 178. Bis dahin müssen alle Texte und Bilder im Skulls-Fach im Geschäftszimmer liegen oder an skulls@orv.de gesendet sein. Eine spätere Abgabe ist nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung möglich.

 


24.3.2011: Vorsicht! Schnelle Achter im Anflug!

Wir bitten alle Ruderer, am 27.3. zwischen 10 und 12 Uhr mit erhöhter Vorsicht zu rudern.

Grund ist das "Five K"-Rennen der beiden Head-Achter. Start ist gegen 11:00 an der Hollager Schleuse, Ziel ist dann die Schleuse in Haste. Aufgrund des Überholmanövers muss damit gerechnet werden, dass beide Achter zeitweise nebeneinander rudern.

Danke! Die Headruderer


22.3.2011: Sportlerehrung

Alle zur Sportlerehrung eingeladenen Sportler (s. Unten) sind zur Sportlerehrung der Stadt (25.3.2011, 20:00 OsnabrückHalle) angemeldet, sofern sie sich nicht selbst schon abgemeldet haben.

Wer von den Angemeldeten NICHT kommen kann oder will, meldet sich bitte bei Christian Vennemann (chvennem@gmx.de) ab.


21.3.2011: Noch 12 Tage

Noch 12 Tage bis zum Head!

Am Samstag, 2.4. findet ab 16:00 BST das Head in London statt. Selbstverständlich wieder mit doppelter ORV-Beteiligung.

Der erste Achter strebt eine Top30-Platzierung an und will damit eins der besten deutschen Boote bleiben. Der zweite Achter will die Startposition deutlich verbessern.

Weitere Informationen hier.

Deutsche Starter 2011


24.02.2011 Termine nicht vergessen

25.02.2011 

Um 18Uhr Vortrag zum Thema Rudertechnik/Ruderleitbild vom Landestrainer Klaus Scheerschmidt im Clubhaus.

26.02.2011 1.Kanallauf (Strecken 4 oder 9Km). Anmeldung ab 9Uhr im Clubhaus, Start um 11Uhr.


19.02.2011 Bilder vom Grünkohlessen

 

Seit der letzten Woche hat der ORV einen neuen König, Benno I. nebst Königin Kerstin. 

Die Bilder vom Grünkohlessen sind in der Bildergalerie zu finden.


18.02.2011 Jahreshautversammlung

Nicht vergessen - Jahreshauptversammlung am Freitag den 18.02.2011 um 18:30Uhr im Clubhaus!


06.02.2011 Ergo-Cup Kettwig

Gute Nachrichten erreichen uns Kettwig: Erneut haben die Junioren beim "Indoor-Cup" die Halle gerockt und sich drei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz kombiniert mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten bestens in Szene gesetzt.


22.1.2011: Niedersächsische Sportlerwahl

 

Wählen nicht vergessen - Albert Kowert ist zur "Wahl der Sportler des Jahres 2010 in Niedersachsen" nominiert.

Eure Stimme für Albert könnt ihr bis zum 31.01.2011 hier abgeben.


2011-01-22: Beitrag zum Power Challenge auf N3

NICHT VERGESSEN!

Am Sonntag berichtet N3 in der Sendung "Sportclub" (ab 23:15) über die Power Challenge! 


16.01.2011: Power Challenge ein voller Erfolg!

Die Power Challenge war ein voller Erfolg! Mehr als 300 Zuschauer jubelten den 25 Klimmziehern zu, die mit lustigen Kostümen und gewagten Auftritten glänzten. Aber auch sportlich wurde einiges geboten: Um Matthias Gussenberg (333 Klimmz.) und Michel Feltkamp (314) zu überflügeln, benötigte "The Aviator" Kai Seitz (Hannover) 339 Züge, bevor sich alle auf der Party amüsierten.

Das Gesamtergebnis und Bilder


31.12.2010: Frohes neues Jahr

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Gönnern, Freunden und allen Besuchern unserer Heimseite ein gutes neues Jahr!

Nicht vergessen --> Neujahrsempfang am 09.01.2011 


24.12.2010: Weihnachtsgruß

Der Osnabrücker Ruder-Verein wünscht allen Mitgliedern, Sportlern, Gönnern, und Freunden des ORV's ein besinnliches Weihnachtsfest!


21.12.2010: Albert Kowert beim Bürgermeister

Abert Kowert ist am Montag den 20.12.2010 für den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft von der Stadt Osnabrück in einer Sondersportlerehrung geehrt worden. Mit ihm zusammen sind zwei Rollstuhltanzsportler für den 4 Platz bei der Weltmeisterschaft geehrt worden. Einen Bericht über den Empfang hat der Online Sender OS1.TV gestern in seinen Nachrichten ausgestrahlt (in der 3min beginnt der Bericht über die Sportlerehrung)

     


16.12.2010: Osnabrücker Ergo-Cup weitere Bilder

Der zweite Teil der Bilder vom Ergo-Cup ist in der Bildergalerie.


13.12.2010: Niedersächsische Sportlerwahl

 

Albert Kowert ist zur "Wahl der Sportler des Jahres 2010 in Niedersachsen" nominiert.

Eure Stimme für Albert könnt ihr bis zum 31.01.2011 hier abgeben.


12.12.2010: Osnabrücker Ergo-Cup Endergebnis und erste Bilder

Das Endergebnis ist online und erste Bilder vom Ergo-Cup sind in der Bildergalerie.


11.12.2010: Osnabrücker Ergo-Cup startet

In den letzten beiden Tagen wurde fleißig aufgebaut, damit heute am 11.12.2010 ab 10:00Uhr die ersten Vorläufe und ab 12:00Uhr Die Finale des Osnabrücker Ergo-Cups starten können.

Alle Information hierzu findet ihr hier.


10.12.2007: 210 Meldungen auf dem Osnabrücker Ergo-Cup

Das Meldeergebnis und der Zeitplan vom Osnabrücker Ergo-Cup sind online. Ab Freitag wird das Setup für den Ergo-Cup in der Gymnastikhalle aufgebaut, so dass ein Ergometerfahren dann nicht mehr möglich ist.


06.12.2010: Meldeergebnis zum Osnabrücker Ergo-Cup

320 Meldungen sind zum ORV Ergo-Cup eingegangen. Aufgrund der Vielzahl an Meldungen, hat das Organisationteam entschieden auf 10 Ergometern zu fahren.

Den Zeitplan und das Meldeergebnis gibt es auf der Ergo-Cup Seite.


04.12.2010: Siegesfeier

Gestern abend fand am Club die diesjährige Siegesfeier statt. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins fanden den Weg zum Bootshaus, um die zahlreichen Siege und Titel, darunter 3x WM-Gold, zu feiern.

Für alle die es nicht einrichten konnten, hier eine Aufstellung der Siege und Ehrungen. 


15.11.2010: Einladung zum Siegeressen online

 

Die Einladung zum Siegeressen am 03.12 ist online. 

Mit einem Klick auf das Bild kommt bekommt ihr mehr Informationen. 


08.11.2011 Ruder-WM in der Presse

Selbstverständlich fanden unsere WM-Helden auch in der Presse Erwähnung:

Neue OZ (Achter)Neue OZ (Albert 1)Neue OZ (Albert 2)FAZSüddeutscheSpiegel Online


07.11.2011: Goldener Sonntag: Albert Kowert und Ralf Holtmeyer gewinnen Achtergold! Masters gewinnen Fari-Cup

Der Deutschlandachter von ORV-Bundestrainer Ralf Holtmeyer hat am Sonntag zum zehnten Mal den WM-Titel gewonnen! Ein entschlossener Start der deutschen Crew wurde mit einer frühen Führung von gut einem Luftkasten belohnt, an der sich die Briten und Australier bis ins Ziel die Zähne ausbissen. Damit setzt der DRV-Achter seine zweijährige Siegesserie auf Weltniveau fort.

Damit war das zweite Achtergold perfekt, denn der Leichtgewichtsachter mit ORV-Steuermann Albert Kowert hatte sich ca. 20 min. vorher zwar nicht mit Start-Ziel-Sieg, aber genauso eindrucksvoll zum verdienten Weltmeister gekrönt.

Bereits am Samstag hat Albert Kowert im Zweier mit gewonnen!

Das deutsche Trio hatte sich von Beginn an auf dem dritten Platz im Vier-Boote-Feld etabliert. Während sich vorne noch die Australier und Italiener behakten, sicherten Filip Adamski (Mannheim), Max Munski (Lübeck) und Albert den Bronzeplatz gegen die Amerikaner ab.

Auf rudern.de sind Bilder und ein Statement von Schlagmann Filip Adamski zu finden. 

Von allen WM-Finals sind Fotos und Videos auf worldrowing.com zu finden

Ebenfalls am Sonntag starteten Ludger Rasche, Andreas Lamkemeyer, Jonas Wenner und Christoph Spratte gesteuert von Tanja Spratte im Gig-Doppelvierer der Altersklasse Masters-A (Mindestalter 27 Jahre) beim Fari-Cup auf der Alster in Hamburg. Über die Strecke von 4300 Meter konnte das ORV-Boot als erster und schnellster Gig-Doppelvierer die Ziellinie überqueren.

Unseren Weltmeistern und Siegern einen Herzlichen Glückwunsch und bis bald beim Siegeressen! 


zurück  weiter


© Copyright by ORV und rothermundt medien|Impressum|Kontakt|Datenschutz|Sitemap|Seitenanfang